1979 geboren in Berlin
2005 – 2008 Studium der Architektur an der TFH Berlin
2009 – 2012 Studium an der Ostkreuzschule für Fotografie
seit 2013 freiberufliche Fotografin
2013 – 2017 Mitglied des Fotografen-Kollektivs und Ausstellungsraums exp12, Berlin
seit Herbst 2016 Mitglied der Fotografenagentur Ostkreuz und seit 2018 lehrt sie an der Ostkreuzschule
lebt und arbeitet in Berlin
ina-schoenenburg[at]web.de
info[at]inaschoenenburg.de
2017
• Vonovia Award für Fotografie für „Blickwechsel“
• Otto-Steinert-Preis der DGPh für „Blickwechsel“
• Hansel-Mieth-Preis für „Hier herrscht Klassenkampf“
2016
• Prix Exchange Boutographies/ Fotoleggendo für „Blickwechsel“
2014
• Shortlist stern-Stipendium „Junge Fotografie“
2013
• Favorit des Portfoliowalk der DFA in den Deichtorhallen, Hamburg
• Favorit des Portfolio Review – 5. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
• Projektförderung für „Flashback“, Kulturwerk VG-Bildkunst
Ausstellungen (Auswahl)
2018
• „Schmale Pfade/ Blickwechsel“, Freelens-Galerie, Hamburg
2017
• „Abriss“ künstlerische Fotografie, Haus des Gastes, Waren
• Ausstellung „De tous les noirs et blancs”, Arkaden II, Montée de l’église, Clervaux
• Gruppenaustellung „Errance Blanche“, Fotohaus ParisBerlin, Arles
• Gruppenausstellung, „Berlin-Wedding“, Galerie Wedding-Raum für zeitgenössische Kunst, Berlin
• Gruppenausstellung „25 Jahre Ostkreuz“ Museo di Roma in Trastevere, Rom
2016
• Festival Fotoleggendo, Rom
• Gruppenausstellung, „Positionen“, Photobastei, Zürich
• Festival Les Boutographies 16th edition, La Panacée, Montpellier
• Gruppenausstellung, „DER DRITTE BLICK“ – fotografische Positionen einer Umbruchsgeneration, Stadtgalerie Kiel
Diverse Veröffentlichungen (u.a.)
Capital, Courrier International, chrismon, Cicero, Deutsche Fotografische Akademie, Die Zeit, Der Freitag, Der Wedding, Financal Times, Geo, Geo Saison, greenpeace magazin, monopol, Stern, Zeitmagazin
Wir werden dabei versuchen, von der äußeren Erscheinung zum Wesen des Portraitierten vorzudringen, immer im Kontext mit seinem gesellschaftlichen und persönlichen Umfeld.
Wir begeben uns auf die Suche nach der Schönheit im Alltäglichen, der Einzigartigkeit des Menschen.
Außerdem werden wir uns mit verschiedenen Stilrichtungen in der Portraitfotografie beschäftigen. Das inszenierte wird dabei ebenso eine Rolle spielen, wie das naturalistische Portrait. Fotohistorische Beispiele aus unterschiedlichsten Epochen werden das illustrieren.
Das erworbene Wissen soll es den Teilnehmern u.a. ermöglichen, das Thema als serielle Arbeit in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren.
4/6/24
5/4/24
6/1/24
7/6/24